Eibenholz Langbogen
Man unterscheidet zwischen dem englischen Langbogen und dem amerikanischen Langbogen, auch American Flatbow genannt.
Der englische Langbogen weist einen D-förmigen Querschnitt auf während der amerikanische Langbogen einen rechteckigen Querschnitt hat. Englische LB werden ausschließlich über den Handrücken geschossen, d.h. sie haben keine Pfeilauflage. Diese historische Bauweise kommt eigentlich mehr aus dem militärischen Bereich wobei es in erster Linie um die Überbrückung größtmöglicher Entfernungen und Durchschlagskraft ging. Die Engländer gewannen mit Hilfe dieser Wunderwaffe im Mittelalter viele bedeutende Schlachten. Ein Longbowman musste imstande sein Zuggewichte bis 120 Pfund zu ziehen.
Als Jagdwaffe waren sie mit ihre Länge von um die 75" also über 190 cm weniger gut geeignet. Da sich der Pfeil beim Schuß um den Bogen herumwinden muß (Archers Paradox) ist es wichtig die richtige Biegesteifigkeit (Spine) des Pfeiles zu verwenden. Hierfür braucht man dann doch etwas Erfahrung denn der passende Pfeil zum Bogen und der richtige Bogen zum Schützen zu finden, ist nicht ganz einfach. Und das ganze dann aufeinander abstimmen (Tuning). Verwendetes Bogenholz ist im Idealfall Eibe oder wie nebenstehend: Hickory Backing, Rosewood Core und Lemmonwood Belly.
Dieser Bogen ist für einen Einsteiger nicht unbedingt empfehlenswert.
American Flatbow
Der American Flatbow, eigentlich "American Longbow" ist von seiner Bauweise her schon eher eine Jagdwaffe. Er ist meist kürzer als sein Kollege aus England und wird meistens vom "Shelf" geschossen. Der Bogen hat über dem Griffstück eine Art Pfeilauflage in der Weise, dass er einen Einschnitt zur Bogenmitte hin aufweist. Diese "Centershoot" Bows vertragen dann auch einen steiferen Pfeil weil sich dieser nicht mehr um den Bogen herumschlängeln muß. Man verletzt sich auch nicht die Bogenhand durch die Federn und hat außerdem eine konsistente Pfeilauflage.
Beliebte Bogenhölzer sind: Falls vorhanden Eibe (Yew), Osage Orange, Bambus, Ulme, Robinie etc.

Für mich ist das der Bogen für Einsteiger und Meister gleichermaßen!
BogensportEquipment2