Das richtige ...
Strongbowman Mark Stratten und ich in England
Wohl dem der einen wirklich erfahrenen Traditionellen kennt und einfach fragen kann, was man so alles als Einsteiger benötigt und welches Gerät am besten zu einem passt.
Der Glückliche kann möglicherweise viel Ärger und Geld sparen.
Wir empfehlen vor dem Kauf von Pfeil und Bogen, so viel wie möglich auszuprobieren.

Bei der Wahl eines Bogens sollte man sich Zeit nehmen und erst einmal die diversen Bogentypen in verschiedenen Zuggewichten ausprobieren. Ein Recurve zieht sich nämlich anders als ein Longbow und ein Longbow in ein und demselben Zuggewicht fühlt sich je nach Bauart und Material auch wieder verschieden an. Ein teurer Designerbogen muß nicht unbedingt besser schießen als eine einfache Massenfertigung. Manche Dinge muß man einfach ausprobieren und fühlen. Bogensport ist eben Gefühlssache und eine sehr individuelle Angelegenheit.
Der schönste Hochglanzkatalog mit den besten Fotos kann ein Probeschießen nicht ersetzen!
Have-a-go

Im traditionellen Bogensport unterscheidet man folgende Bögen:

Primitive Bow
English Longbow
American Flatbow
Hunting Recurve
Ein besonders schönes Exemplar

Ein einfacher Holzbogen oder Primitive Bow ist von der Bauweise her eher einfach gehalten. deswegen muß es aber nicht ein Haselnußstecken mit einer Packschnur als Sehne sein. Es kann auch ein sehr aufwendig hergestellter Kompositbogen, wie ihn die Reitervölker ( Mongolen, Indianer) schon vor Tausend Jahren hergestellt haben, sein. Einfach bezieht sich eher auf die verwendeten Materialien. Auch als Selfbows kennt man die aus einem Stück Holz gefertigten Bögen. Diese Bögen sind aber nicht ganz einfach zu handhaben und benötigen mehr Pflege als modernere, laminierte Bögen mit Fiberglas.
Auch ich habe mit meinem selbstgeschnitzten Haselnußbogen angefangen, als Kind wohlgemerkt! Wer in den Bogensport einsteigen möchte ist mit einem laminierten Bogen, der über ein Bogenfenster und Shelf verfügt, sicher besser bedient.

Umso einfacher der Bogen umso erfahrener sollte der Schütze sein.
BogensportEquipment1